Auf dem
Lande | Cabaret
Songs | Folk-Songs | La Bonne Chanson | Let the
Florid Music Praise | O tuneful
Voice
Auf dem Lande
Hugo WOLF: Blumengruß
(1860 – 1903) Gleich und gleich
Die Spröde
Die
Bekehrte
Frühling
übers Jahr
Franz SCHUBERT: Erlafsee
(1797 – 1828) Frühlingsglaube
Bohuslav MARTINU: Písnicky na dve stránky (Lieder
auf zwei Seiten)
(1875 – 1937)
1. Le Paon
2. Le Grillon
3. Le Cygne
4. Le Martin-Pecheur
5. La Pintade
(1881 –
1945)
1.
Heuernte
2. Bei
der Braut
3.
Hochzeit
4.
Wiegenlied
5.
Burschentanz
Auf dem Lande ist eine Zusammenstellung von
Naturschilderungen und Darstellungen des Landlebens von Komponisten aus vier
verschiedenen europäischen Lebensräumen und zwei Jahrhunderten.
Die fünf aus den
„Goethe-Liedern“ ausgewählten Stücke von Hugo Wolf sind Miniaturen, die
scherzhaft kleine Ereignisse in der Natur und Schäferszenen zeichnen.
Die vier Lieder von Franz
Schubert sind romantische Tonmalereien, denen das Naive völlig fern ist und
worin trotz aller Beglücktheit wehmütige Elemente enthalten sind.
Martinus „Písnicky na dve
stránky“ – „Lieder auf zwei Seiten“ sind Vertonungen mährischer Volkspoesie,
kleine Szenen, die unverwechselbar Martinus Handschrift tragen.
Im zweiten Teil des Konzerts habe
ich Maurice Ravels „Histoires naturelles“ den „Dorfszenen“ von Bela Bartók
gegenübergestellt. Ravels Lieder sind musikalische Parodien, ironische
Portraits von Pfau, Grille, Schwan, Eisvogel und Perlhuhn.
Das ungarische Element kommt
dann in Bartoks schwungvollen „Dorfszenen“ zur Geltung.
About the program:
Auf dem Lande is a compilation of descriptions of natural and rural
scenes written by composers of four different European areas and of two
centuries.
The
five pieces chosen from Hugo Wolf’s “Goethe-Liedern” are miniatures depicting
small incidents in nature as well as pastoral scenes.
The
four songs by Franz Schubert are romantic compositions that are absolutely free
of naivity and that contain melancholy elements inspite of all inherent bliss.
In
Bohuslav Martinu’s “Písnický na dve stránky” – “Songs on two pages” Moravian
folk poetry has been set to music. The seven songs are although only tiny
scenes definitely characteristic of Martinu’s musical style.
In
the second part of the concert I contrasted Maurice Ravel’s “Histoires
naturelles” with Béla Bartók’s “Falun” – “Village scenes”.
Ravels
compositions are musical parodies, ironic portraits of animals such as peacock,
cricket, swan, kingfisher and guinea fowl.
Finally the listener can fully enjoy the spirited Hungarian
temperament in Béla Bartók’s “Village scenes”.