La
Bonne Chanson
(1875 – 1937)
1. 1. Le paon - Der Pfau
2. 2. Le grillon - Die Grille
3.
3. Le cygne - Der
Schwan
4. 4. Le martin-pecheur
- Der Eisvogel
5. 5. Le pintade - Das Perlhuhn
(1881 – 1945)
1.
1. Heuernte
2.
2. Bei der Braut
3.
3. Hochzeit
4.
4. Wiegenlied
5.
5. Burschentanz
Gabriel FAURÉ: La bonne chanson op.61
(1845 – 1924)
1. 1. Une Sainte en son auréole
2. 2. Puisque l’aube grandit
3. 3. La lune blanche luit dans le bois
4. 4. J’allais par des chemins perfides
5. 5. J’ai presque peur, en vérité
6. 6. Avant que tu ne t’en ailles
7. 7. Donc, ce sera par un clair jour d’été
8. 8. N’est-ce pas ?
9.
9. L’hiver a cessé
Zum Programm :
Gabriel Fauré, der fruchtbarste
und bedeutsamste französische Liederkomponist vor Claude Débussy, steht mit
seinem Liederzyklus „La bonne chanson“ im Zentrum dieses Programms. Als
Ergänzung dazu habe ich Komponisten ausgewählt, die von Fauré bzw. der
französischen Musik der Jahrhundertwende beeinflusst wurden (i.e. Maurice Ravel
und Igor Stravinsky), andererseits aber stilistische Kontrapunkte zu Faurés
Musik darstellen. Dies gilt besonders für Béla Bartók und auch Stravinsky, die
die musikalische Form des Liedes auf gänzlich andere Weise ins 20. Jahrhundert
führen.
Am Anfang des Programms stehen
Maurice Ravels „Histoires naturelles“, die im Jahre 1906 nach Prosadichtungen
von Jules Renard entstanden. In diesen poetisch-witzigen Tierportraits erkennt
man Ravels Lust am Außergeöhnlichen und sein Interesse an skurrilem Humor.
Stravinskys „Trois poésies de
la lyrique japonaise“ wurden 1913 während einer Begegnung mit Maurice Ravel
vollendet. In diesen drei Stücken ist neben dem französischen auch der
Schönberg’sche Einfluß unverkennbar.
Einen stilistisch gänzlich
anderen Weg beschreitet Béla Bartók mit seinem Zyklus „Falun – Dorfszenen“.
Diese fünf kleine Szenen mit slowakischen Volksmelodien und Volkspoesien als
Ausgangspunkt beschreiben den Lauf des
mit der Natur verbundenen Lebens.
Schließlich endet das Programm
mit dem gedanklichen Angelpunkt des Programms, nämlich mit Gabriel Faurés op.61
„La bonne chanson“.
Die Texte von Paul Verlaine,
einer der von Fauré besonders geschätzten Autoren, sind zarte Liebsgedichte,
lyrische Huldigungen an seine zukünftige Ehefrau verbunden mit sensiblen
Naturschilderungen und Träumereien.
About the program:
Gabriel
Fauré, the most prolific and significant composer of Art songs before Claude
Débussy, is at the centre of this program with his op.61 “La bonne chanson”.
Additionally I chose composers who were influenced by either Fauré or by French
music at the turn of the century (i.e. Maurice Ravel and Igor Stravinsky) as
well as composers who represent a stylistic counterpoint. This applies
especially for Béla Bartók as well as Igor Stravinsky who prepared the Art
songs’ way to the 20thcentury in a completely different manner.
The
program starts with Maurice Ravel’s “Histoires naturelles”, in which prose by
Jules Renard was set to music. These poetic and at the same time witty
portraits of various animals show Ravel’s delight in the extraordinary and his
interest in grotesque humour.
Stravinsky’s
“Trois poesies de la lyrique japonaise” (Three Japanese lyrics) were completed
during a meeting with Maurice Ravel in 1913.
Apart from a definite French influence these pieces distinctly show
Schönberg’s significance for Stravinsky.
Béla
Bartók shows an entirely different approach in his song-cycle “Falun –
Dorfszenen” (Village scenes). Based on Slovak folk poetry and folk music the
five songs describe life in a rural context.
At
the end of the program the listener will finally get back to the crucial part,
that is Gabriel Fauré’s op.61 “La bonne chanson”. The poems by Paul Verlaine,
one of the authors Fauré held in estimation, are tender love-poems, lyric
tributes to Verlaine’s future wife combined with sensitive natural descriptions
and reveries.